Strom für rund 4.000 Haushalte Biogasanlage Thöringswerder läuft wieder

Winsen, 21.12.2022
Frohe Botschaft kurz vor dem Fest für Tausende Haushalte der Gemeinde in Wriezen: Die Biogasanlage Thöringswerder ist jetzt von der Lindhorst-Gruppe wieder in Betrieb genommen worden. Damit gibt es verlässliche Wärme für viele Menschen.

Die Anlage ist ursprünglich 2011 gebaut und in Betrieb genommen worden. Nach Insolvenz der Caspari-Gruppe 2016 erwarb das niedersächsische Unternehmen Lindhorst-Gruppe im Oktober 2019 die Biogas-Anlage. Nach Rückbau und Sanierung der Anlage lief seit August 2022 der Probebetrieb erfolgreich. Ab September wird wieder Strom in Thöringswerder eingespeist. Nun läuft das BHKW in der Frankfurter Straße 69 in Wriezen ebenfalls seit einigen Tagen.

 

Geschäftsführer Dirk Gutt von der Lindhorst-Tochtergesellschaft Bioenergie Zehnte GmbH betont: „Wir bedanken uns sehr für die erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen und Behörden.“

 

Die neue Biogasanlage erzeugt insgesamt 1,8 MW an drei verschiedenen Standorten zu je 600 KW: Thöringswerder 10c, Frankfurter Straße und Jägerstrasse. Der Input der Biogasanlage besteht aus maximal 95 Tonnen nachwachsenden Rohstoffen und tierischen Reststoffen aus der der Region. Die geplante Stromproduktion ist mit 12,2 Millionen kWh geplant. Das entspricht Strom für bis zu 4.000 Haushalte. Die dabei anfallende Wärmeproduktion ist in Wriezen mit 5.000 MW geplant. Das entspricht rund 500.000 Liter Heizöl.